So viele Rezepte wie ich nachkochen möchte, so viele Tage gibt es gar nicht :-)
Meistens koche ich für meinen Mann, meine zwei Teenies und mich.
Mein Mann und ich haben beide eine Magenoperation und essen daher kleine Portionen. Ich achte darauf, leichte Speisen zu kochen mit sehr viel Eiweiss.
Einer meiner Teenies ist nur am Wochenende da und der andere Teenie, ist eine kleine Prinzessin auf der Erbse was essen angeht.
Meine Rezepte sind nicht perfekt und meisten einfach geschrieben.
Ich koche frei Schnauze und nicht wirklich mit Mengen an gaben.
Die Bilder sind "Laienbilder"
Hoffe aber, ihr findet ein paar einfache Ideen, die zum Nachkochen anregen.
Über Feedback würde ich mich freuen :-)

Freitag, 4. Juli 2014

Sonntagszopf

Sonntags Frühstücken wir immer ausgiebig und lange.
Da darf so ein leckerer Butterzopf nicht fehlen.
In der Schweiz gehört der zum Sonntagsfrühstück.
So kann man Samstag in jeder Bäckerei oder Supermarkt einen kaufen.
Die Auswahl ist gross.
Schmecken tun sie auch, aber ein selbstgebackener ist immer noch besser.

Nach diesem Rezept backe ich meine Zöpfe seit Jahren.

Butterzopf

400 g Dinkelmehl
600 g Weissmehl (Weizenmehl)
1essl. Salz
2x Beutel Trockenhefe
125 g weiche Butter
6.5dl Zimmerwarme Milch

Die Zutaten mischen und zu einem Teig kneten.
Ich mache dieses in der Küchenmaschine und lasse sie 10 min. Laufen.

Den Teig gleich zu zwei Zöpfe verarbeiten und auf jeden Zopf auf ein Blech legen.
Zudecken und ca. 1 Std. gehen lassen.

Die Zöpfe mit Eigelb einstreichen und bei 200 Grad ca. 40 min. Backen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen