So viele Rezepte wie ich nachkochen möchte, so viele Tage gibt es gar nicht :-)
Meistens koche ich für meinen Mann, meine zwei Teenies und mich.
Mein Mann und ich haben beide eine Magenoperation und essen daher kleine Portionen. Ich achte darauf, leichte Speisen zu kochen mit sehr viel Eiweiss.
Einer meiner Teenies ist nur am Wochenende da und der andere Teenie, ist eine kleine Prinzessin auf der Erbse was essen angeht.
Meine Rezepte sind nicht perfekt und meisten einfach geschrieben.
Ich koche frei Schnauze und nicht wirklich mit Mengen an gaben.
Die Bilder sind "Laienbilder"
Hoffe aber, ihr findet ein paar einfache Ideen, die zum Nachkochen anregen.
Über Feedback würde ich mich freuen :-)

Sonntag, 2. Februar 2014

Fenchel, das vergessene Gemüse?

Als Kind gab es Fenchel immer im Ofen mit Käse überbacken.
Schon vom Geruch, wurde mir da schlecht.
Auch heute kann ich Fenchel auf diese Art nicht essen ohne das sich mein Magen umdreht.

Im Web habe ich Rezepte gesucht, dieses wunderbare Gemüse zuzubereiten.
Viele Ideen habe ich nicht gefunden.

Dabei kann man so eine Knolle für so vielen benutzen.
In einer Fleisch Sauce ein kleines Stück fein gerieben ergibt einen wunderbaren Geschmack.
In einer Suppe, in einem Salat, roh oder gekocht.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

Hier kommt meine ;-)

Cordon-bleu auf Orangen-Fenchel

2 Personen

Fleisch:
2 Kalbsschnitzel, vom Metzger für's Cordon-Bleu zubereiten lassen
2 Scheiben Schinken
2 Scheiben Käse, ich habe einen Schmelzkäse genommen
Senf,Salz, Pfeffer
1 Ei, in einem Suppenteller verrühren
Paniermehl, in einem anderen Teller bereitstellen

Fleisch innen und aussen würzen.
Schinken und Käse in das Fleisch legen und mit einem Zahnstocher schliessen.
Nun im Ei wenden und danach im Paniermehl.

In einer heissen Pfanne etwas Öl erhitzen.
Das Fleisch rundum anbraten.
Die Pfanne danach in den Ofen bei 120 Grad stellen.

Orangen-Fenchel

1-2 Knollen in Streifen schneiden.
In einer Pfanne etwas Chillie Öl erhitzen und das Gemüse scharf anbraten.
Mit 1 essl. Ahornsirup ablöschen und den Sirup einkochen lassen.
Das Gemüse immer wieder wenden.
Den Saft einer Orange über das Gemüse giessen und etwas einkochen lassen.
Würzen mit etwas Salz, Pfeffer und Curry.
Sollte die Sauce zu sauer sein, etwas Ahornsirup da zu geben.

Das Gemüse sollte noch bissfest sein.

Nun das Fleisch aus dem Ofen nehmen und Zahnstocher entfernen.

Anrichten.



Anmerkung; wir mögen das Fleisch durch.
Wer es lieber etwas rosa möchte, einfach weniger lang im Ofen lassen.

Zur Nachspeise gab es noch 



Weiter hat sich mein Mann an seinem erstes Brot versucht.
Nach dem Buch von 

Geißler, Lutz


entstand ein leckeres Toastbrot, was aber auch keins ist ;-)
In der Schweiz haben wir leider andere Mehlsorten.
Aber es schmeckt sehr lecker.




Und zu guter letzt gab es heute Mittag lecker 
Omeletts, oder Creps oder Pfannkuchen
mit einer feinen Gemüsefüllung.

Für 15 Omeletts, wie sie bei uns heissen:

12 essl. Mehl
4 Eier
1 teel. Salz
4 dl Wasser-Milch mischung

zu einem Teig verrühren und einige Zeit quellen lassen.

In der zwischen Zeit
1 Zucchini, sehr fein schneiden
1 Stück Fenchel, in kleinen Würfeln
1 Karotte, in kleine Würfel
1/2 Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
in etwas Chillie - Öl anbraten

Würzen mit Salz, Pfeffer und Curry
Mit ca 2 dl Gemüsebrühe ablöschen und das Gemüse schmoren.

Nun die Omeletts zubereiten.

Die Sauce am Schluss mit etwas Frischkäse abbinden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen