So viele Rezepte wie ich nachkochen möchte, so viele Tage gibt es gar nicht :-)
Meistens koche ich für meinen Mann, meine zwei Teenies und mich.
Mein Mann und ich haben beide eine Magenoperation und essen daher kleine Portionen. Ich achte darauf, leichte Speisen zu kochen mit sehr viel Eiweiss.
Einer meiner Teenies ist nur am Wochenende da und der andere Teenie, ist eine kleine Prinzessin auf der Erbse was essen angeht.
Meine Rezepte sind nicht perfekt und meisten einfach geschrieben.
Ich koche frei Schnauze und nicht wirklich mit Mengen an gaben.
Die Bilder sind "Laienbilder"
Hoffe aber, ihr findet ein paar einfache Ideen, die zum Nachkochen anregen.
Über Feedback würde ich mich freuen :-)

Freitag, 31. Januar 2014

Man kann nie genug haben...

von was?
Von
Kochbüchern
Es ist ja nicht so, das ich keine hätte, nein absolut nicht.
Aber die zwei haben mich so angelächelt,
 da wurde ich schwach und habe ihnen gerne ein Platz in meinem Bücherregal angeboten.
Dort fühlen sie sich sehr wohl.
Habe ja nun auch einen neuen Freud. Einen gewissen deutscher Online Shop.
Gerade für Kochbücher unverzichbar ;-)


Aber nun zurück zu meinen neuen Büchern.
Zwei tolle Schätze, die schon vom Aussehen her einfach ansprechend sind.

Zum einem, das Buch von 
Nigel Slatter
"Von Aubergine bis zur Zwiebel"


Ein wunderbares Buch.
Genau das richtige wenn man gerne Gemüse isst und einen Garten hat.
Ausführlich werden Gemüsesorten angeschaut und unzählige Rezepte die sehr ansprechend sind.
Nachgekochte habe ich nun das Rezept:
"Eine Broccoli Lamm Pfanne"

Nun ja, so genau an das Rezept hab eich mich nicht gehalten.
Das ist aber immer so.

So habe ich kein Lammfleisch verwendet, sondern gemischtes Hackfleisch und noch ein paar andere Veränderungen habe ich vorgenommen.
Es war aber sowas von lecker, das ich mich am liebsten in den Topf gesetzt hätte.


Aus dem restlichen Gemüse, habe ich heute noch eine Suppe gekocht.

Das andere Buch was mir schon alleine von der Aufmachung her gefällt ist:


Donna Hay
"Meine spontane Küche"

Nun gut, so spontan nach ihren Rezepten zu kochen könnte schwer werden, weil es teilweise Zutaten braucht, die ich nicht wirklich zuhause habe.
Aber auch in diesem Buch habe ich einige Lesezeichen hinzugefügt.
Nach gebacken habe ich

"Einfacher Vannilekuchen"

Bei mir wurden es;
Weiße Schokomuffins ;-)
Der Grundteig ist aber sehr locker und schmeckt wunderbar.



Dann gab es heute noch ein leckeres

Cottage Pie

4 Personen:
Hackfleischfüllung:

500 g gemischtes Hackfleisch
Öl
1 Zwiebel, gehackt
50 g Mehl
1 Dose gehackte Pelati, ca. 400 g
1 Karotte, fein gerieben
1 kleine Dose Mais
1 dl Gemüsebouillon
1 TL Worcestershire Sauce
Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Chilli

Kartoffelstock:

500 g mehligkochende Kartoffeln, in Stücke geschnitten
25 g Butter
2-4 EL Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

geriebenen Käse


  1. Füllung: Fleisch in der Pfanne mit Öl anbraten. Zwiebel beifügen, mitbraten. Mehl darüberstreuen, mischen. Gemüse dazugeben und die Pelati samt Saft und Bouillon darüber geben 3 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Mit Worcestershire Sauce, und den Gewürzen abschmecken.
  2.  In die Form füllen.
  3. Kartoffeln in reichlich Salzwasser weich kochen, abgiessen. Butter und Milch dazugeben. Mit Kartoffelstampfer und Schwingbesen sämig und cremig schlagen, würzen. Auf die Füllung verteilen, glatt streichen. 
  4. Mit Käse bestreuen.
  5. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 30-35 Minuten goldbraun und knusprig backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen