So viele Rezepte wie ich nachkochen möchte, so viele Tage gibt es gar nicht :-)
Meistens koche ich für meinen Mann, meine zwei Teenies und mich.
Mein Mann und ich haben beide eine Magenoperation und essen daher kleine Portionen. Ich achte darauf, leichte Speisen zu kochen mit sehr viel Eiweiss.
Einer meiner Teenies ist nur am Wochenende da und der andere Teenie, ist eine kleine Prinzessin auf der Erbse was essen angeht.
Meine Rezepte sind nicht perfekt und meisten einfach geschrieben.
Ich koche frei Schnauze und nicht wirklich mit Mengen an gaben.
Die Bilder sind "Laienbilder"
Hoffe aber, ihr findet ein paar einfache Ideen, die zum Nachkochen anregen.
Über Feedback würde ich mich freuen :-)

Donnerstag, 23. Januar 2014

Indischer Linsenreis

Mein Mann und ich haben ja beide einen Magenbypass.
Ganz wichtig ist es da, viel Eiweiß zu sich zu nehmen.
Eiweiß findet man ja nicht nur in Fleisch.
Sondern in Milchprodukten und auch in Hülsenfrüchten.
So enthalten 100 g getrocknete Linsen;

24 g Eiweiss
41 g Kohlenhyrdate
17 g Ballaststoffe
278 kcal

In 100 g Steak findet man vergleichsweise ; 24 g Eiweiß
In 100 g Jogurt nur 4 g Eiweiß

Da wir nicht jeden Tag Fleisch esse, gibt es bei uns noch oft Hülsenfrüchte.

Linsen mögen wir sehr gerne und da habe ich mal was neues getestet.

Ich sag euch, so lecker.

Indischer Linsenreis
2 Personen

war in 30 min. fertig

Zutaten:
kleines Stück frischen Ingwer, fein gehackt
Chili-öl, ich lege immer ein paar Chili in gutem Olivenöl ein, oder etwas Öl und ein Stck Chili, fein geschnitten
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Karotte, in Scheiben
75 g Linsen, ich habe braune genommen. Diese gut abspülen vor verbrauch.
Kardamom, nach Gefühl
Kurkuma, etwa 2 Teelöffel
7 dl Gemüsebrühe, eventuell mehr
100 g Reis, ich habe Langkorn genommen. Parfüm-reis war alle ;-)
Salz und Pfeffer



Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch im Chili-öl andünsten.
Linsen und Gewürze beigeben. Bei kleiner Hitze dünsten bis es fein richt.
Karotte beigeben.
Mit Brühe ablöschen und etwa 10 min. köcheln lassen.


Reis hinzufügen und 15 Minuten köcheln lassen.
Eventuell Brühe nachgießen.
Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten und mit Naturjoghurt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen